Tagebuch
High Sierra
23.09.19 05:15 Abgelegt in: California
Gabi am Elizabeth Lake, Yosemite NP, Toulumne Meadows, CA
Da wir gestern schon um halb 9 Uhr die Augen zugemacht haben, war es eine echt lange Nacht. Die Anstrengungen an der frischen Luft scheinen uns gut zu tun, viel Schlaf trägt sehr zur Erholung bei. Um 07:15 Uhr sind wir auf den Beinen, als Frühstück gibt es Kaffee, Nektarinen und recht gehaltvolle Kekse auf dem Zimmer. Währenddessen packen wir zusammen und um 08:15 Uhr rollen wir wieder Richtung Yosemite NP.
Dieses Mal geht es aber nicht geradeaus ins Valley, sondern links ab auf die Big Oak Flat Road, die uns in sanften Schwüngen hinauf zur Tioga-Pass-Road führt. Dabei halten wir kurz am Half Dome View an, der uns einen tollen Blick auf den imposanten Berg bietet, dem die Gletscher einst eine Hälfte abrasiert haben.
Hier ist wenig Verkehr und der ganze Tag steht glücklicherweise unter diesem Vorzeichen: nichts ist von dem Massenandrang zu spüren, den wir gestern erlebt haben. Am Olmsted Point muss man halten - die Aussichten sind fantastisch! Wir treiben uns etwas auf den glatt geschliffenen Felsplatten herum, posen um die Wette und fangen einige schöne Bilder ein. Riesige Felsbrocken haben die Gletscher hier von 20.000 Jahren liegen gelassen; eine irre Landschaft. Im Hintergrund zeigt sich ein letztes Mal der Half Dome - tolle Perspektive.
Der Tenaya Lake ist auch einen Stopp Wert, inzwischen haben wir eine Höhe von 9.000 Feet (3.000 Meter über N.N.) erreicht.
Hier in dieser Höhe erstrecken sich die „Toulumne Meadows“, sanft hügelige Wiesen, umrahmt von imposanten Bergen. Am gleichnamigen Visitor Center holen wir uns Rat zu einer passenden Wanderung ab und kurze Zeit später spazieren wir auf dem „Elizabeth Lake Trail“ dahin.
Puh, es geht stetig bergan und die dünne Luft macht sich bemerkbar. Wir lassen es langsam angehen und verschnaufen regelmäßig. Die Wanderung oberhalb 3.000 Metern hält meinen Puls beständig auf 130-140 bpm. Klasse, das ist Garant für beste Fettverbrenung, da kann ich mir das joggen sparen. Höhentraining „in thin air“! So erreichen wir bei bester Laune den Elizabeth Lake.
Auf dem Weg ist uns gerade mal eine handvoll Leute begegnet, hier tummeln sich vielleicht 8-10. Mit einem amerikanischen Paar kommen wir ins Gespräch. Er wundert sich, dass ich so eine fette Kamera mitschleppe. Sie empfehlen uns nachdrücklich, mal Urlaub in Alsaska zu machen. Denali NP! Im Sommer sei es dort von den Temperaturen her wie jetzt und man könne tolle Wildbeobachtungen machen - Grizzleys inklusive.
Bären treffen wir heute keine, obwohl überall Hinweise gegeben werden, wie wir uns zu verhalten hätten. Nun ja, immerhin ist unser Tiny Little Bear wieder dabei. Wir verputzen Trauben und Nüsse und achten auch darauf, genug Wasser zu trinken. Super schön ist es hier oben in der „High Sierra“ Nevada!
Nach gut drei Stunden sind wir wieder am Auto, 8,5 km waren das. Der Rückweg bergab war natürlich nicht mehr so anstrengend.
Die Tioga-Pass-Road ist einfach klasse und hoffentlich sind wir hier nicht zum letzten Mal gewesen. Wir fahren die Strecke gerne nochmal irgendwann. Und in einigen Tagen wird der Pass für den Winter geschlossen, denn der erste Schneefall wird nicht mehr lange auf sich warten lassen.
Am Silver Lake Ressort machen wir einen kleinen Stopp. Hier haben wir 2013 Little Bear für Johanna gekauft und wir erzählen der Landeninhaberin die Geschichte vom kleinen Bären und dem Fotobuch. Als wir ihr dann noch den Kumpel „Tiny Little Bear“ vorstellen, ist sie völlig aus dem Häuschen. Ja - wir sind schon etwas bekloppt.
Das Motel 6 in Mammoth Lakes kennen wir bereits, die Sportsbar gegenüber noch nicht. Es ist erstaunlich frisch hier oben und wir kehren ein. Es läuft American Football, ausschließlich Einheimische verbringen hier ihren Sonntagabend und wir fühlen uns sehr wohl. Local Beer vom Fass, Wein für Gabi, Eine Riesenportion Nachos mit Jalapenos, Oliven, Käsesauce, Salsa und Pulled Pork für mich und ein klasse Burger für Gabi tun uns gut. Zum Abschluss gibt es noch einen local Whisky, der tatsächlich hier nebenan produziert wird. Außer Eiche und etwas Kräutern hat der aber nicht viel zu bieten, es fehlen die für die Schotten typischen, komplexen Fassaromen.
Ich beschließe, es für heute gut sein zu lassen, mache nur noch die Fotos fertig und entspanne dann so sehr, dass ich bereits um 20:30 Uhr die Augen schließe.
Tagesetappe: 185 Kilometer
Übernachtung: Motel 6 Mammoth Lakes**, 3372 Main Street, Mammoth Lakes, CA 93546
- Canyon de Chelly
- Fire Wave
- Ah-Shi-Sle-Pah
- Apple Park
- Bisti Badlands
- Bridalveil Fall
- Canyon de Chelly
- Capitol Reef
- Cassidy Arch Trail
- City
- City Park
- Colorado Springs
- Coral Pink Sand Dunes
- Cottonwood Canyon Road
- Dantes View
- Death Valey
- Death Valley
- Denver
- Dinosaur Tracks
- Durango
- Elizabeth Lake Trail
- Florissant Fossile Beds
- FRA
- Grand Canyon
- Grand Staircase
- Grand Wash Trail
- Great Sand Dunes
- Heart Lake Trail
- Horseshoe Lake Trail
- Hwy. #160
- John Muir Trail
- Kanab
- Lake Powell
- Las Vegas
- Little Lakes Valley Trail
- Mammoth Lakes
- Mammoth Village
- Mary Lake
- Mist Trail
- Moki Dugway
- Mono Lake
- Mystical Slot Canyon
- Natural Bridges
- NM
- North Rim
- NP
- Paria Town Site Road
- Petroglyphs
- Railroad
- Red Knoll
- Rock Creek Canyon
- Rocky Mountains
- San Francisco
- San Juan Mountains
- San Luis Valley Brewing Company
- Scenic Byway
- Shiprock
- Silver Lake
- Silverton
- Sipapu Bridge Trail
- Snow Canyon
- South Tufa
- SP
- Strip
- Tioga Pass
- Toroweap Point
- Tunnel View
- Twin Lakes
- Twin Rocks
- UT-#12
- Valley Of Fire
- Valley Of The Gods
- Valley View
- Vernall Fall
- White House Trail
- White Wave
- Wilderness
- Yosemite
- Zabriskie Point
- Zion