Tagebuch
Left my heart in San Francisco
20.09.19 06:27 Abgelegt in: California
Jürgen am Apple Store Union Square, San Francisco, CA
Na, da hat sich der ausgiebige Spaziergang gestern aber gelohnt! Die Nacht war sehr gut für die erste, wenn nicht die Beste, die wir in all den Urlauben hatten. Es ist schon 06:30 Uhr als ich an den Mac zurückkehre und das Tagebuch von gestern vervollständige. Heute machen wir San Francisco unsicher, werden dabei aber auch den Bus benutzen - das Auto bleibt planmäßig erstmal im Stall.
Frühstück gibt es im „Home Plate“ nebenan. Gemütliches Restaurant, sehr gute Küche. Im Service geht dort heute aber leider alles schief. Wir bestellen Omelette und Frittata - bekommen auch beides. Dazu Salat und Hashbrowns. 5 Minuten später merken wir, dass die Bestellung eigentlich an den Nebentisch gehört - die Beiden warten schon länger. Und in meinem Omelette ist Steak anstatt Crabs - Gabis Frittata ist auch falsch. 1.000 Entschuldigungen, ich esse meins weiter - das schmeckt und nochmal von vorne anfangen mag ich nicht. Gabi bestellt neu. Am Nebentisch warten sie noch immer, die Küche kriegt es nicht hin die Beiden (und Gabi) nun vorzuziehen. Endlich bekommen die Beiden ihr Frühstück. Gabi wartet noch immer, sie wurde schlicht vergessen. Also neue Frittata basteln, wir warten weiter. War alles sehr lecker, hat aber im Ergebnis unnötig lange gedauert. Mein Urlaubsmodus ist noch nicht so weit, dass mich das kalt lässt. Okay, ist ja auch noch der erste Tag - da kann man das noch nicht erwarten.
Anschließend nehmen wir tatsächlich den Bus (Linie 30) und steigen mitten in Chinatown aus. Aber sowas von mittendrin! In den Läden geht es - sagen wir mal - „rustikal“ zu. Alles sehr frisch und unverpackt. Kaum Plastik, mehr oder weniger fein gestapelt. Und tierlieb sind sie auch - Katzen haben freien Zutritt und dürfen überall rumturnen. Fleisch liegt zum Teil oben auf der Theke, Fensterputzen scheint mit hohen Strafen belegt. Fische werden auf Wunsch gekäschert und schnell erlegt. Aber: es duftet toll und es sieht wirklich auch gut aus. Gefällt uns sehr!
Über die Mason Street geht es zum Union Square. Dort bei Tiffany hat man die Schaufenster ungewöhnlich gestaltet. Der Schmuck wird an stilisierten Tischtennisschlägern und Bällen präsentiert. Der Apple Store nebenan ist umwerfend. Freie Fassade mit Blick auf den Union Square. Gläserne Treppe, schöner Innenhof mit „Love“-Schriftzug. Am Union Square ein Herz mit der Aufschrift „Left my heart in San Francisco“. Das könnte unser Motto sein - wir kriegen nicht genug von dieser tollen, abwechslungsreichen Stadt.
Über Chinatown und die California Street wandern wir Richtung Embarcadero und Ferry-Building. Man, ist das steil hier - muss man unbedingt mal erlebt haben, sonst glaubt man das nicht. Im Ferry Building gibt es sehr schöne Geschäfte mit ansprechenden Dingen und ganz viel hochwertigen Lebensmitteln von den Farmern der Umgegend. Toll! Draußen hat man Mahatma Ghandi ein Denkmal gesetzt.
Wir marschieren von Pier 1 Richtung Pier 39. Unterwegs kehren wir bei Pier 23 auf ein Bier und eine Dose Cider ein. 18 $ - die Preise haben kräftig angezogen, zumindest hier in der Stadt. Etwas weiter steht ein „Selbstfahrauto“. Nebenan ist ein großer Kongress zum Thema Mobilität der Zukunft. Fahrbereit ist der Wagen, aber noch nicht zum völligen autonomen Fahren zugelassen. Den kann man sich demnächst per App bestellen; das Auto kommt dann zu dir nach Hause und fährt dich, wohin du willst - ohne Fahrer. Überall Kameras und GPS - spooky! Wir tragen uns für den Newsletter ein und bekommen jeder ein T-Shirt.
Am Pier 39 ist Rummel wie immer. Ein Kerl macht Musik auf 7 Instrumenten - gleichzeitig und allein. Auch die Seehunde sind da. Wir sind ziemlich platt vom Laufen und entern das gleiche Boot wie vor 2 Jahren. Die einstündige Fahrt durch die San Francisco Bay mit Unterquerung der Golden Gate Bridge und Umrundung von Alcatraz kostet 15 $. Vergleichsweise günstig und wir können ne Stunde die Beine baumeln lassen und Seeluft schnuppern. Am Ende taucht sogar noch ein Seal (Seehund) genau neben unserem Boot auf und lässt sich portraitieren. Sehr schön.
11 Kilometer sind genug, den letzten Teil des Rückweges fahren wir wieder Bus. Zum Abendessen gibt es Pizza aus dem Restaurant „Amici’s“ neben dem Motel. Auch super lecker, aber ebenfalls teurer, als wir es bisher kannten. Das stört uns aber nicht - Hauptsache, das Dinner schmeckt uns; auch das Bier war wieder gut.
Jetzt ist es halb zehn. Gabi schläft schon, ich bastel die Fotos und den Text mal auf die Website und lade sie hoch, dann ist auch für mich der Tag vorbei. Ich freu mich schon auf Morgen - abends werden wir schon am Yosemite NP sein und auf dem Weg besuchen wir das Hauptquartier von Apple in Cupertino - bis dann, liebe Grüße!
Tagesetappe: 11 Kilometer zu Fuß
Übernachtung: Cow Hollow Inn and Suites***, 2190 Lombard Street, San Francisco, CA 94123
- Canyon de Chelly
- Fire Wave
- Ah-Shi-Sle-Pah
- Apple Park
- Bisti Badlands
- Bridalveil Fall
- Canyon de Chelly
- Capitol Reef
- Cassidy Arch Trail
- City
- City Park
- Colorado Springs
- Coral Pink Sand Dunes
- Cottonwood Canyon Road
- Dantes View
- Death Valey
- Death Valley
- Denver
- Dinosaur Tracks
- Durango
- Elizabeth Lake Trail
- Florissant Fossile Beds
- FRA
- Grand Canyon
- Grand Staircase
- Grand Wash Trail
- Great Sand Dunes
- Heart Lake Trail
- Horseshoe Lake Trail
- Hwy. #160
- John Muir Trail
- Kanab
- Lake Powell
- Las Vegas
- Little Lakes Valley Trail
- Mammoth Lakes
- Mammoth Village
- Mary Lake
- Mist Trail
- Moki Dugway
- Mono Lake
- Mystical Slot Canyon
- Natural Bridges
- NM
- North Rim
- NP
- Paria Town Site Road
- Petroglyphs
- Railroad
- Red Knoll
- Rock Creek Canyon
- Rocky Mountains
- San Francisco
- San Juan Mountains
- San Luis Valley Brewing Company
- Scenic Byway
- Shiprock
- Silver Lake
- Silverton
- Sipapu Bridge Trail
- Snow Canyon
- South Tufa
- SP
- Strip
- Tioga Pass
- Toroweap Point
- Tunnel View
- Twin Lakes
- Twin Rocks
- UT-#12
- Valley Of Fire
- Valley Of The Gods
- Valley View
- Vernall Fall
- White House Trail
- White Wave
- Wilderness
- Yosemite
- Zabriskie Point
- Zion